Referenzen

Erfahrungsberichte von Prof. Dr. med. Beat Knechtle


Facharzt FMH für Allgemeinmedizin, Weltklasse-Ausdauerathlet & Buchautor

Überlastungssyndrom

„In meinem Berufsalltag als Arzt erhalte ich regelmässig Vertreterbesuche. Als sport-medizinisch tätiger Allgemeinpraktiker bekomme ich auch regelmässig Schmerzmittel zum Ausprobieren. Glücklicherweise bin ich praktisch nie verletzt, so dass diese Medikamente nicht in den Einsatz kommen. Gewisse Überlastungsschäden können bei mir aber trotzdem auftreten. Nachdem ich einmal vor einem Wettkampf auf einem steinharten Turnhallenboden auf der einen Hüfte gelegen bin, musste ich am folgenden Tag einen 6 h Lauf mit Fehlbelastung der anderen Hüfte absolvieren. Prompt hatte ich natürlich danach auf der einen Seite Schmerzen am Muskelansatz am Becken und auf der anderen Seite an der Aussenseite des Knies, da ich völlig schief gelaufen bin. Der Einsatz von klassischen schulmedizinischen Schmerzmitteln, das Schonen über Wochen und gar mehrmalige Injektionen waren völlig ergebnislos.

Rund 6 Wochen konnte ich kein geregeltes Training durchführen. 10 Tage vor einem wichtigen Wettkampf musste ich das Lauftraining nach 5 km wegen stärksten Schmerzen abbrechen. Da kam mir wieder in Erinnerung, dass ich den Yunnan Baiyao Sport Spray zum Ausprobieren erhalten habe. Dank regelmässiger lokaler Anwendung konnte ich wieder die üblichen Umfänge laufen und den Wettkampf praktisch schmerzfrei in üblicher Weise bestreiten. Seither wende ich nur noch den Yunnan Baiyao Sport Spray bei muskuloskeletalen Überlastungsschäden an.“

Yunnan Baiyao Sport Spray Anwendung beim fünffachen Ironman - Oktober 2016, Léon (Mexiko)

„2016 habe ich meine Saison auf den fünffachen Ironman im Oktober in Léon, Mexiko, ausgerichtet. Die Erfahrung der letzten Jahre war, dass ich jeweils in der warmen Jahreszeit bei uns viel draußen trainieren kann und dann im Herbst immer meine Bestform habe. Da ich 2015 am Fünffachen wegen eines Kälteeinbruchs durch einen Hurrikan von der Führungsposition auf Rang 2 verwiesen wurde, war die Idee in 2016 wieder ganz vorne zu sein. Unglücklicherweise erlitt ich wenige Wochen vor dem Rennen mitten in der intensiven Vorbereitung einen Beckenbruch durch einen Sturz. Als es Richtung Wettkampf ging und ich noch immer Schmerzen beim Laufen hatte, wendete ich konsequent den Yunnan Baiyao Sport Spray an.

So konnte ich mit weniger Schmerzen längere Einheiten laufen. Während des Wettkampfs war der Spray ebenfalls im Einsatz. Aber aufgrund der Schmerzen startete ich nur über die dreifache Distanz. Trotzdem konnte ich diesen Wettkampf mit rund 10 h Vorsprung auf den Zweiten gewinnen. Den Streckenrekord konnte ich um rund 5 h verbessern.“

100 km Lauf von Biel

„Ich bin am 100 km Lauf von Biel in der Nacht im Dunkeln übertreten und habe mir dabei eine Wadenzerrung der linken Wade zugezogen. Ich bin dann trotzdem langsam fertig gelaufen und erlitt prompt ein paar Tage später in der linken Wade einen ganzen Muskelbündelabriss (hörte und spürte es reissen). Ich bin dann in der Folge mit Schmerzen 240 km Rad gefahren und 48 Stunden später den Ironman Frankreich gelaufen. Am Abend vor dem Ironman Frankreich und unmittelbar vor dem Wettkampf habe ich den Yunnan Baiyao Sport Spray mehrfach angewendet und ich konnte fast schmerzfrei den Marathon durchlaufen. Irgendwie wirkt dieser Spray beängstigend gut, ich habe alle schulmedizinischen Salben in den Müll geschmissen!“


Erfahrungsbericht von Robert Leitinger


April 2018 - Bike Ferien in Finale Ligure (I)

„Guten Tag Miteinander,

gerne berichte ich Euch von meiner Erfahrung mit Yunnan Baiyao Sport Spray. Im April 2018 weilte ich im schönen Finale Ligure (I) um da meine Bike Ferien zu verbringen. Bei einer Abfahrt krachte ich unglücklicherweise mit der Schulter in einen Baum und dachte sofort, nun sind die Ferien gelaufen. Ich hatte starke Schmerzen und eine veritable Schwellung.

Von einem Freund hatte ich den Yunnan Baiyao Sport Spray für solche Fälle bekommen und wandte diesen sofort nach der Rückkehr im Hotel an. Bereits am Folgetag waren die Schmerzen deutlich besser und die Schwellung verschwunden! Der Arm war wieder beweglich und ich konnte wieder biken.

Ich bin ja grundsätzlich ein sehr skeptischer Mensch, aber der Yunnan Baiyao Sport Spray hat mich überzeugt. Ich werde bei Prellungen nichts anderes mehr verwenden! “

Robert Leitinger


Von Yvonne Friedmann über ihre Erfahrungen mit dem Yunnan Baiyao Sport Spray


Lendenwirbelbruch infolge eines schweren Autounfalles

„Guten Tag Miteinander,

gerne erzähle ich Euch meine wundersame Geschichte mit dem Yunnan Baiyao Sport Spray im Zusammenhang mit meinem schweren Autounfall im Januar 2017. Aber zuerst alles der Reihe nach. Ich bin 63 Jahre alt, seit kurzem pensioniert und erfreue mich bester Gesundheit. Ich arbeite nebenbei als dipl. Fusspflegerin, unternehme viel und reise gerne. Vor meiner Pension habe ich viele Jahre in einem Industriekonzern im BackOffice im Personalwesen gearbeitet.

Was ist pasiert

Im Januar 2017 war ich am Morgen mit meinem Auto im Reussthal nähe Bremgarten un- terwegs und fuhr korrekt auf meiner Fahrbahn auf einer Außerortsstraße. Es war leichter Nebel und so passte ich meine Geschwindigkeit auf ca. 50Km/h anstatt den erlaubten 80Km/h an. Plötzlich tauchte ein entgegenkommendes Fahrzeug auf meiner Fahrbahn auf und kollidierte frontal. Ich hatte keine Chance auszuweichen oder sonst irgendwie zu reagieren. Alles ging blitzschnell.

Im Spital wieder aufgewacht

Als ich im Spital wieder zu mir kam teilte mir der Notfallarzt mit, dass ich einen Lendenwir- belbruch am 4ten Lendenwirbel und diverse Blutergüsse erlitten habe. Zum Glück konnte ich mit einer kompletten Ruhigstellung des Rückens (mehrtätiger stationärer Spitalaufent- halt) und vielen Medikamenten eine Operation vermeiden.

Erste Rehabilitationsphase

Nach dem Spitalaufenthalt musste ich dann noch für 3 Monate ein Stützkorsett tragen. Während dieser Zeit hatte ich unbeschreibliche Schmerzen am ganzen Rücken und an di- versen anderen Körperpartien und konnte mich für jeweils maximal 10 Minuten auf den Beinen halten. Danach benötigte ich eine Erholungsphase von mindestens einer Stunde. In dieser Zeit stellte sich meine Situation wie folgt dar:

  • Liegen nur auf dem Rücken möglich
  • ufstehen von Stuhl nur unter sehr großen Schmerzen möglich
  • Bücken nicht möglich / Greifen an die Füße nicht möglich
  • Stuhl mit beiden Händen heranziehen zum Hinsetzen nicht möglich
  • Ein- und Aussteigen in Badewanne nur mit fremder Hilfe möglich

Zweite Rehabilitationsphase

Nach dieser ersten sehr schmerzvollen Zeit folgten 4 Monate Physiotherapie. Nach dieser Behandlungsphase war selbständiges Ein- und Aussteigen in Badewanne möglich, jedoch nur unter grossen Schmerzen. Im Alltag hatte ich ständig über den Tag verteilt plötzliches Auftreten von spontanen und stechenden sehr starker Schmerzen im linken Hüftbereich. Beim Aufstehen und Gehen sackte regelmäßig durch den kaum aushaltbaren Schmerz mein Bein ein.

Meine Erfahrungen mit dem Yunnan Baiyao Sport Spray

Ca. 3 Wochen nach Beendigung der Physiotherapie bekam ich von einem Bekannten den Hinweis, dass allenfalls ein Kräuterspray mit dem komischen Namen «Yunnan Baiyao Sport Spray» helfen könnte. Da die Einnahme von starken Schmerzmitteln und auch die vorhergehende Physiotherapie nicht den erhofften Erfolg brachten, war ich froh, eine neue Möglichkeit zur Schmerzlinderung sowie zur Mobilitätssteigerung ausprobieren zu können.

Ich bin grundsätzlich ja sehr skeptisch gegenüber allen sogenannten Wunderwässerchen, besorgte mir aber diesen Yunnan Baiyao Sport Spray trotzdem und behandelte damit täglich wie empfohlen mindestens drei Mal meine schmerzenden Stellen. Vorab: Einfach GENIAL!!!!

Nach ca. 1 Woche Anwendung verspürte ich einen deutlichen Rückgang des heftigen Schmerzes an der Hüfte. Nach 2 Wochen Anwendung hatte ich fast keine Hüftschmerzen mehr und die Rückenmuskulatur hatte sich auch erholt. Nach 3 Wochen Anwendung hatte ich gar keine Schmerzen mehr in der Hüfte. Ich hatte während der Anwendung des Sprays überhaupt keine negativen Nebenwirkungen und konnte komplett auf die Einnahme von Schmerzmitteln verzichten. Dieser Kräuterspray wirkt einfach genial!

In der Zwischenzeit habe ich den Yunnan Baiyao Sport Spray vielen Bekannten und Ver- wandten empfohlen und bekomme laufend positive Feedbacks. Unter anderem von einem Glasmalerkünstler der über Jahre chronische Schmerzen in der Schulter hatte und nun dank dem Spray nach einer 2-wöchigen Behandlungsperiode fast wieder schmerzfrei arbeiten kann. Meine jüngste Erfahrung geht auf eine ältere Kundin zurück, die zu mir in die Fußpflege kommt. Sie klagte über chronische, eiskalte Füße, auch im Sommer und dass sie maximal 30 Minuten unter großen Schmerzen in den Beinen / Füßen spazieren könne. Nach einer 2-wöchigen Behandlungsperiode an den Füßen und Beinen kann meine Kundin nach 2 Jahren endlich wieder vollkommen schmerzfrei längere Zeit laufen. Nochmals, einfach genial!“

Yvonne Friedmann, Jonen, 17. Juli 2018


Weitere Erfahrungsberichte


Eva S. (66) aus Österreich

Bei einem Sturz von einer Treppe verdrehte ich mir den linken Vorderfuß. Einige Stunden später traten sehr große Schmerzen auf. Ich besprühte die Stelle abends einige Male mit dem Yunnan Baiyao Sport Spray, am Morgen danach das nächste Mal. Am Mittag konnte ich wie gewohnt wieder schmerzfrei laufen!

Christine R. (73) aus Österreich

Seit mehr als einem Jahr litt ich an großen Vorderfußschmerzen, auch der gesamte Ristbereich war in dieser Zeit angeschwollen. Nach 6-tägiger Behandlung mit dem Yunnan Baiyao Sport Spray waren nicht nur die Schmerzen weg, sondern auch die starke Schwellung. Da beschloss ich, auch meinen "Halux" zu besprühen, und kaum zu glauben, ich kann schmerzfrei wieder Schuhe tragen!

Remo H. Spitzensportler im Triathlon, Schweiz

Anwendung des Yunnan Baiyao Sport Gels Blue während eines Wettkampfes: Beim Rennvelofahren im Wettkampfmodus haben sich die Beine trotz grosser Müdigkeit gut angefühlt und der Rücken blieb ungewohnt komplett beschwerdefrei. Nach dem Wettkampf gutes und lockeres Gefühl in den Muskeln.

Vera W. Pensionärin aus der Schweiz

Immer starke Schmerzen und Verspannungen am Arm beim Gassi gehen mit dem Hund (die Hündin zieht immer sehr stark an der Leine). Den Yunnan Baiyao Sport Spray am Arm ein paar Mal angewendet. Nach kurzer Zeit völlig beschwerdefrei.

Daniel B. Rennvelofahrer aus der Schweiz

Präventive Anwendung des Yunnan Baiyao Sport Gels White vor einem 200km-Etappen-Rennen. Das Produkt auf alle wichtigen Muskelpartien sowie auf den Nacken aufgetragen. Resultat: Komplette Beschwerdefreiheit nach dem Rennen! Nach so langen Etappen entstehen sonst immer Nacken- und Rückenverspannungen und Beinschmerzen.


Yunnan Baiyao

LK-Verlags UG
Adolf-Damaschke-Str. 69-70
14542 Werder
Deutschland

Telefon: +49(0)3327.726-9079
Fax: +49(0)3327.570-8930

info@yunnan-baiyao.de
www.yunnan-baiyao.de

Sitemap
 

© 2019 wplus verlag ug - Impressum